Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über Forschungsthemen und über einige abgeschlossene sowie laufende Projekte.


Überblick über Forschungsthemen:

  • Sprache und Bewegung: Umsetzung einer alltagsintegrierten, bewegungsorientierten Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen. Evaluation der Maßnahmen bei Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen (u. a. mehrsprachig aufwachsende Kinder)
  • Entwicklung prozessbegleitender, alltagsintegrierter Beobachtungsverfahren
  • Entwicklungsdiagnostik/Motodiagnostik: Entwicklung und Aktualisierung qualitativer und quantitativer diagnostischer Verfahren zur Erfassung der psychomotorischen Entwicklung von Kindern
  • Wirkfaktoren psychomotorischer Förderkonzepte, insbesondere unter dem Aspekt der Selbstwirksamkeitserfahrungen und dem Aufbau des Selbstkonzeptes
  • Frühkindliche Bewegungsangebote: Sinnliche Erfahrungen als Ausgangspunkt der Selbst- und Umwelterfahrung. Entwicklung von Handlungsstrategien in Bewegungssituationen
  • Bewegung und Lernen: Zusammenhänge zwischen Motorik und Kognition
  • Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Bewegung;  Interaktionen von Kindern in altershomogenen und altersheterogenen Gruppen
  • Untersuchungen zum Explorationsverhaltens von Kleinkindern
  • Literacy und Bewegung: Integration der Bildungsbereiche Sprache – Lesen – Bewegung
  • Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen: Entwicklung protektiver Faktoren
  • Gestaltung und Strukturierung von Bildungseinrichtungen unter psychomotorischen Gesichtspunkten (Inklusion)
  • Bewegungsorientierte Sprachbildung für Kinder (und Familien)  mit Fluchterfahrungen

Kurzbeschreibungen ausgewählter Projekte:


Konzeptionelle Begleitung des Bundesprogramms „Kita-Einstieg“

Bewegung und Sprache

Psychomotorik

Weitere Projektthemen