Bücher / Monographien

Neuerscheinungen Publikationen 2016-2020

Zimmer, Renate (2022). Der Bewegungskindergarten. Reihe: Pädagogische Ansätze auf einen Blick. Freiburg: Herder.

Zimmer, Renate (2022). Immer in Bewegung. Motorische Entwicklung und Förderung. Themenheft Kleinstkinder. Freiburg: Herder

Zimmer, Renate (2021). MotorikPlus. Beobachtung psychomotorischer Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Herder.

Zimmer, Renate (2021). Eine kleine Ballgrammatik. Spielerische Zugänge zur Sprache. Freiburg: Herder.

Zimmer, Renate (2021). Bewegung erleben in der Krippe. Freiburg: Herder.

Zimmer, Renate (2021). Bewegung erleben in der Kita. Freiburg: Herder.

Zimmer, Renate (2020). Handbuch Bewegungserziehung. Grundlagen für Ausbildung und pädagogische Praxis. 1. völlig neu bearbeitete Ausgabe (26. Gesamtauflage). Freiburg: Herder. (Übersetzungen: Koreanisch, Griechisch, Finnisch, Chinesisch)

Zimmer, Renate (2019). Handbuch Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung. Überarbeitete Neuausgabe 2019 (23. Gesamtauflage). Freiburg: Herder. (Übersetzungen: Griechisch, Chinesisch, Koreanisch)

Zimmer, Renate (2019). Handbuch Sprache und Bewegung. Alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita. Überarbeitete Neuausgabe 2019 (9. Gesamtauflage). Freiburg: Herder.

Zimmer, Renate (2019). Handbuch Psychomotorik. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern. Freiburg: Herder. (Übersetzungen: Griechisch, Finnisch, Chinesisch, Koreanisch)

Zimmer, Renate (2019). BaSiK – Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen. Manual. 3. überarbeitete Auflage. Freiburg: Herder.

Zimmer, R. (2018). Wilde Spiele zum Austoben. Durch Bewegung zur Ruhe kommen. Freiburg: Herder.

Zimmer, R. & Hunger, I. (Hrsg.) (2017). Gut starten. Bewegung – Entwicklung – Diversität. (Bericht über den 10. Osnabrücker Kongress »Bewegte Kindheit« 2016). Schorndorf: Hofmann Verlag.

Kuhl, J.; Solzbacher, C. & Zimmer, R. (Hrsg.) (2017). WERT: Wissen, Erleben, Reflexion, Transfer. Ein Konzept zur Stärkung der professionellen Haltung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Roth, K. & Zimmer, R. (2017). Das Motorik-ABC. Bewegungs- und Sprachförderung in der Kita. Berlin: Cornelsen.

Zimmer, R.; Braun, M. & Rolfes, K. (2016). Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen durch Bewegung. Unfallkasse NRW (Hrsg.). Düsseldorf: Eigenverlag.

Zimmer, R. & Hunger, I. (Hrsg.) (2016). Bewegung in der frühkindlichen Bildung. Hamburg: Feldhaus Verlag.

Zimmer, R. (2016). Handbuch Sprache und Bewegung. Alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita. Freiburg: Herder.

Hunger, I. & Zimmer, R. (Hrsg.) (2016). Bewegungschancen bilden. (Bericht über den 9. OsnabrückerKongress »Bewegte Kindheit« 2015). Schorndorf: Hofmann Verlag.

Zimmer, R. (2015). MOT 4-6. Motoriktest für 4- bis 6-jährige Kinder, 3., völlig überarbeitete und neu normierte Auflage. Göttingen: Hogrefe.

Zimmer, R. (2015). Kreative Bewegungsspiele. Psychomotorik in der Kita, völlig überarbeitete Neuauflage, Freiburg: Herder. Übersetzung: Polnisch

Kaiser, A. & Zimmer, R. (2015). Bewegter Sachunterricht (Basiswissen Grundschule, Band 32). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Zimmer, R. (2014). BaSiK. Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Herder.

Hunger, I. & Zimmer, R. (Hrsg.) (2014). Inklusion bewegt – Herausforderungen für die frühkindliche Bildung. (Bericht über den 8. Osnabrücker Kongress »Bewegte Kindheit« 2013). Schorndorf: Hofmann Verlag.

Zimmer, R. (2014). Miteinander erleben mit Tiger und Bär. 45 Projektideen für die Kita. Weinheim: Beltz.

Zimmer, R. (2014). Krippenkinder – Bewegungslandschaften. 32 Ideenkarten fürs Kinderturnen. Freiburg: Herder.

Martzy, F. & Zimmer, R. (2014). Psychomotorik von Anfang an (nifbe-Themenheft Nr. 23). Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung.

Zimmer, R. (2013). Handbuch Sprachförderung durch Bewegung, 6. Aufl., Freiburg: Herder.

Zimmer, R. (2013). Konrad Känguru und Rita Rennmaus. Integrierte Förderung von Bewegung, Sprache und Literacy. Oberursel: Finken-Verlag.

Zimmer, R. (2013). Erleben, bewegen, entspannen. Wie Kinder zur Ruhe finden. Freiburg: Herder.

Zimmer, R. (2013). Alles über den Bewegungskindergarten. Freiburg: Herder.

Zimmer, R. (2012). Handbuch der Psychomotorik. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung. Freiburg: Herder. (Übersetzungen: Chinesisch, Griechisch, Koreanisch, Finnisch)

Zimmer, R. (2012). Sprache und Bewegung (nifbe-Themenheft Nr. 13). Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung.

Zimmer, R. (2012). Bewegung als Motor des Lernens (nifbe-Themenheft Nr. 2) . Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung.

Zimmer, R. (2012). Sport und Spiel im Kindergarten. Aachen: Meyer & Meyer. (Übersetzungen: Polnisch)

Zimmer, R. & Vahle, F. (2012). Ping Pong Pinguin. Lieder zur Sprach- und Bewegungsförderung (mit CD). Freiburg: Herder.

Zimmer, R. (2012). Handbuch Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung. Freiburg: Herder. (Übersetzungen: Chinesisch, Koreanisch)

Hunger, I. & Zimmer, R. (Hrsg.) (2012). Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotentiale nutzen. (Bericht über den 7. Osnabrücker Kongress »Bewegte Kindheit« 2011). Schorndorf: Hofmann Verlag.

Bischoff, A.; Menke, R.; Madeira Firmino, N.; Sandhaus, M.; Ruploh, B. & Zimmer, R. (2012). Sozial-emotionale Kompetenzen. Fördermöglichkeiten durch Spiel und Bewegung (nifbe-Themenheft Nr. 12). Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung.

Zimmer, R. (Hrsg.) (2011). Psychomotorik für Kinder unter 3 Jahren. Entwicklungsförderung durch Bewegung. Freiburg: Herder.

Zimmer, R. (Hrsg.) (2011). Vom Greifen zum Begreifen – Entwicklungsförderung durch Bewegung. Kindergarten heute Wissen kompakt. Freiburg: Herder.

Zimmer, R. (Hrsg.) (2011). Sinnliche Wahrnehmung: Entwicklung und Förderung. Kleinstkinder, Themenheft Wahrnehmung. Freiburg: Herder.

Zimmer, R. (Hrsg.) (2011). Bewegung: Entwicklung und Förderung. Kleinstkinder, Themenheft Bewegung. Freiburg: Herder.

Zimmer, R. (Hrsg.) (2010). Bewegung, Körpererfahrung & Gesundheit. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Hunger, I. & Zimmer, R. (Hrsg.) (2010). Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an. (Bericht über den 6. Osnabrücker Kongress »Bewegte Kindheit« 2009). Schorndorf: Hofmann Verlag.

Hoffmann, H.; Rabe - Kleberg, U.; Viernickel, S.; Wehrmann, I. & Zimmer, R. (Hrsg.) (2010). Starke Kitas – Starke Kinder. Wie die Umsetzung der Bildungspläne gelingt. Freiburg: Herder.

Zimmer, R. & Vahle, F. (2009): Kinder – Körper – Sprache. Psychomotorisch fördern. Freiburg: Herder.

Zimmer, R. (2009). Toben macht schlau! Bewegung statt Verkopfung, 4. Aufl., Freiburg: Herder.

Zimmer, R. (2009). Kinder unter drei – von Anfang an selbstbewusst und kompetent. Freiburg: Herder.

Schmidt, W.; Zimmer, R. & Völker, K. (Hrsg.) (2009). Zweiter Kinder– und Jugendsportbericht, 2. Aufl., Schorndorf: Hofmann.

Zimmer, R. (2008). Bewegung und Entspannung, 3. Aufl., Freiburg: Herder. (Übersetzung: Koreanisch)

Zimmer, R. (2008). Schafft die Stühle ab! Was Kinder durch Bewegung lernen. Freiburg: Herder.

Hunger, I. & Zimmer, R. (Hrsg.) (2007). Bewegung – Bildung – Gesundheit. Entwicklung fördern von Anfang an. (Bericht über den 5. Osnabrücker Kongress »Bewegte Kindheit« 2006). Schorndorf: Hofmann Verlag.

Zimmer, R. (2007). So fördert Bewegung die Lust am Lernen. Freiburg: Herder.

Zimmer, R. (2006). Kinder brauchen Selbstvertrauen. Freiburg: Herder. (Übersetzung: Polnisch)

Zimmer, R. (2006). Mach einfach mit! Bewegungsförderung. Stuttgart: Klett.

Zimmer, R. (2006). Mit allen Sinnen die Welt erfahren, 2. Aufl., Freiburg: Herder.

Zimmer, R. (2006). Über Bewegung die Welt entdecken, 2. Aufl., Freiburg: Herder.

Zimmer, R. (2005). Die Sinneswerkstatt – Projekte zum ganzheitlichen Leben und Lernen, 6. Aufl., Freiburg: Herder.

Elflein, P.; Hunger, I. & Zimmer, R. (Hrsg.) (2004). Innovativer Sportunterricht. Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Zimmer, R. (2004). Kursbuch Bewegungsförderung. München: Don Bosco.

Zimmer, R. & Hunger, I. (2004). Wahrnehmen – Bewegen – Lernen. (Bericht über den 4. Osnabrücker Kongress »Bewegte Kindheit« 2003). Schorndorf: Hofmann Verlag.

Zimmer, R. (2003). Was Kinder stark macht! Fähigkeiten wecken – Entwicklung fördern. Freiburg: Herder.

Zimmer, R. (Hrsg.) (2001). Erziehen als Aufgabe. Sportpädagogische Reflexionen. Schorndorf: Hofmann.

Zimmer, R. (Hrsg.) (2001). Kindheit in Bewegung. (Bericht über den 3. Osnabrücker Kongress »Bewegte Kindheit« 2000). Schorndorf: Hofmann Verlag.

Zimmer, R. (Hrsg.) (2000). Spielformen des Tanzens. Vom Kindertanz bis zum Rock’n Roll, 4. neu bearbeitete Aufl., Dortmund: Modernes Lernen.

Zimmer, R. (2000). Spielideen im Jazztanz, 4. Aufl., Schorndorf: Hofmann.

Volkamer, M. & Zimmer, R. (2000). Vom Mut, trotzdem Lehrer zu sein, 4. Aufl., Schorndorf: Hofmann.

Zimmer, R. & Cicurs, H. (1999). Psychomotorik. Neue Ansätze im Sportförderunterricht und Schulsonderturnen, 5. Aufl., Schorndorf: Hofmann.

Zimmer, R. (Hrsg.) (1998). Handbuch für Sport in der Kinder– und Jugendarbeit. Aachen: Meyer & Meyer. (Übersetzung: Tschechisch)

Zimmer, R. (1997). Bewegte Kindheit. (Bericht über den 2. Osnabrücker Kongress »Bewegte Kindheit« 1996). Schorndorf: Hofmann.

Zimmer, R. (1996). Motorik und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern. Schorndorf: Hofmann.

Zimmer, R. & Cicurs, H. (Hrsg.) (1994). Kinder brauchen Bewegung – Brauchen Kinder Sport? (Bericht über den 1. Osnabrücker Kongress). 3. Aufl., Aachen: Meyer & Meyer.

Zimmer, R. (1990). Bewegung, Sport und Spiel mit Kindern. Lehr- und Lernmaterialien zur frühkindlichen Bewegungserziehung. Aachen: Meyer & Meyer

Zimmer, R. & Volkamer, M. (1987). MOT 4–6. Motoriktest für vier– bis sechsjährige Kinder, 2. überarbeitete und erweiterte Aufl., Weinheim: Beltz.

Zimmer, R. (1986). Motometrische Verfahren in der Motodiagnostik. Lemgo: Aktionskreis Psychomotorik.

Zimmer, R. (1983). Materiale Erfahrung und Umweltbewältigung. Lemgo: Aktionskreis Psychomotorik.

Zimmer, R. (1980). Motorik und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern im vorschulischen Alter. Eine empirische Studie zum Zusammenhang motorischer, kognitiver, emotionaler und sozialer Variablen. Dissertation, Universität Osnabrück.