Kooperation mit Institutionen der frühkindlichen Bildung in China, 1. Dezemberwoche 2018

Kooperation mit Institutionen der frühkindlichen Bildung in China

1. Dezemberwoche 2018

Die bereits seit Jahren bestehenden Kooperationen mit Institutionen der frühkindlichen Bildung in China wurden weiter ausgebaut.

Frau Prof. Dr. Renate Zimmer hielt auf Einladung des  Frühpädagogischen Internationalen Forums Vorträge vor pädagogischen Fachkräften und Politikern in Hangzhou und Yiwu.

Early Childhood Education International Conference in Hangzhou

 

 

 

 

 

 

Bewegungskindergärten in Yiwu

 

Kindergartenleiterinnen in Yiwu

Auf der Internationalen Konferenz zu Bewegung und Sport in chinesischen Kindergärten hielt sie den Hauptvortrag.

Internationale Konferenz in Wenzhou

 

 

 

 

 

 

 

Es folgten Gastvorträge am Institut für Frühpädagogik der Zhejiang University und an der Zhejiang International Studies University.

 

 

 

 

 

 

Zhejiang International Studies University

Es besteht großes Interesse an der Einführung des pädagogischen Konzeptes „Bewegungskindergarten“ in China und an der Erstellung  von Curricula für Ausbildung, Studium und Weiterbildung. Zur Umsetzung wurde eine noch engere Zusammenarbeit mit dem von Frau Prof. Zimmer geleiteten Institut „Bewegte Kindheit“ vereinbart.

EECERA 2018

Regelmäßig nimmt die Arbeitsgruppe  „Bewegte Sprache“ an den Internationalen Konferenzen der EECERA teil und präsentiert hier ihre aktuellen Forschungsergebnisse. Die diesjährige Internationale Konferenz der EECERA fand im August 2018 in Budapest statt.

Das Symposium unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Renate Zimmer hatte das Thema: ”Embodied learning – How perceptual and movement experiences support the development of basic skills within the motor, language and social domain during infancy and toddlerhood ”.

Prof. Dr. Nadine Madeira Firmino, Carolin Machens und Peter Kessel stellten die Ergebnisse aus unterschiedlichen Forschungsprojekten vor.

Pressemeldungen 2018

Um eine Pressemitteilung vollständig anzuzeigen und zu vergrößern, klicken Sie bitte auf den jeweiligen Artikel.

2018.11.09._Fachtag Bewegte Sprachförderung Schwäbisch Gmünd

2018.10.30._RP online_Fachtag Sprache_Hückelhoven

2018.10 Kita aktuell_Umsetzung einer alltagsintegrierten Sprachbildung

2018.09.28.29. PMÖ Wien Über den Körper Sprechfreude wecken

2018.09.18_regionalWolfsburgde_Vortrag-Sprache-bewegt.pdf

2018.08.27_NOZ-Amtsabgabe-nifbe-Direktorin.jpg

2018.07.07. Fachtagung Kinderturnen Oberwerries

2018.06.20_Aachener Nachrichten_Kita-Einstieg Düren Bildung von Anfang an…

2018.06.11._Trifolion_Echternach Luxemburg

2018.05.22_Schwarzwälder Bote_Albstadt_Forum Sozialpädagogik

2018.04.10_Siegburg_Über Bewegung und Körpererfahrung die eigenen Stärken entdecken

2018.03.08.Schwäbische Aalener Nachrichten_Sprechfreude wecken_Ressourcen entdecken

2018.03.01. Ense_Bewegung bildet

2018.03.01. Unna_Die eigenen Ressourcen entdecken

2018.01.11_Fulda Kita-Einstieg

 

 

Havanna/Kuba AFIDE 21.11.2017

AFIDE 2017 VII Convención Internacional de Actividad Física y Deportes

Schon zum dritten Mal wurde Prof. Dr. Renate Zimmer eingeladen, um bei den Internationalen Konferenzen der kubanischen Organisation AFIDE in Havanna zu referieren.

Das Thema ihres diesjährigen Vortrags im November 2017 lautete:

„Physical activity and the development of basic competences during infancy and toddlerhood“

 

Internationale Konferenz EECERA (European Early Childhood Education Research Association)

Regelmäßig nimmt die Arbeitsgruppe  „Bewegte Sprache“ an den Internationalen Konferenzen der EECERA teil und präsentiert hier ihre aktuellen Forschungsergebnisse. Die diesjährige Internationale Konferenz der EECERA fand im August 2017 in Bologna statt.

Das Symposium unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Renate Zimmer hatte das Thema: ”Promoting early language skills for children with different backgrounds”.

Prof. Dr. Madeira Firmino, Carolin Eckrodt und Prof. Dr. Timm Albers stellten die Ergebnisse aus unterschiedlichen Forschungsprojekten vor.