Forschung

 

1. Allgemeine Grundlagen

2. Forschungsprojekte
2.1 Bewegungsorientierte Sprachförderung und Sprachbildung
2
.2 Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich
2.3 BaSiK – Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen
2.4 Der Einfluss des Bindungstyps und von Sprache auf das Explorationsverhalten von Kleinkindern
2
.5 Psychomotorische Entwicklungsförderung
2.6 Motodiagnostik
2.7 Psychomotorik macht Schule
2.8 Bewegung und Lernen
2.9 Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Bewegung
2.10 Bewegungsbasierte Interaktionsanalyse von Kind-Kind-Interaktionen in altershomogenen und altersheterogenen Gruppen

3. Interdisziplinäres Projekt
3.1 (Selbst)kompetent bilden – Kinder nachhaltig stärken 

4. Transferprojekte
4.1 Psychomotorische Förderstelle
4.2 Die „Minis“
4.3 LOSlesen – Leseförderung von Anfang an
4.4 Literacy – Integrierte Förderung von Bewegung und Sprache in Kitas
4.5 Lese- und Sprachförderung für geflüchtete Kinder und deren Mütter